Wohnhaus, Zug: Innenraumgestaltung in Grisaille Technik

Das 1806 erbaute Wohnhaus wurde im Laufe der Zeit kontinuierlich saniert, umgestaltet und modernisiert. Die Dekorationsmalereien von 1806 gingen dadurch weitgehendst verloren. Dank erhaltener bauzeitlicher Pläne und Skizzen konnte ein neues Konzept für die Innenraumgestaltung entworfen werden.

Das 1806 im Empirestil erbaute Wohnhaus wurde im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts immer wieder saniert; dabei wurde die bauzeitliche Dekorationsmalerei weitgehend entfernt. Die Bauherrschaft hegte den Wunsch, die repräsentative Innenraumgestaltung und Raumwirkung der Bauzeit wieder aufleben zu lassen. Dank den noch erhaltenen bauzeitlichen Plänen und Entwurfszeichnungen des Bauherrn, eines Silberschmieds, konnte ein neues Konzept in Anlehnung an die bauzeitliche Gestaltung entworfen werden.
Das Ausmalungskonzept für die Innenräume wurde in enger Zusammenarbeit mit der Besitzerfamilie erarbeitet. Bei der technischen Ausführung wurde eine Innenmineralfarbe verwendet. Die Ölvergoldungen wurden mit 23 ¾ Karat Roseobelgold ausgeführt.
STANDORT
Privat
DATIERUNG
1806
LEISTUNG
Rekonstruktion, historische Maltechnik und Vergoldung
AUSFÜHRUNG
2020