Dornacherhaus, Luzern: Restaurierung und Teilrekonstruktion der Fassadenmalerei

Das Dornacherhaus am Hirschenplatz ist eines der markantesten Gebäude in der Luzerner Altstadt. Anlässlich der Restaurierung wurden ein 1940 abgerissener Erkerturm rekonstruiert und die Wandmalereien auf der Grundlage historischer Bildquellen wiederhergestellt.

Die Nordfassade des heutigen Wohn- und Geschäftshauses wurde 1901 vom Züricher Dekorationsmaler Alfred Pfennniger (* 18.1.1873 Bern, † 17.8.1924 Luzern) nach Entwürfen von Seraphin Weingartner (* 4.2.1844 Luzern, † 9.11.1919 Luzern) bemalt. Das Wohn- und Geschäftshaus wurde 1940 verkauft, die neuen Besitzer sanierten damals die bereits stark verwitterte Nordfassade. Die Schäden am Stufengiebel und am Erkerturm waren anscheinend so gravierend, dass man sich dazu entschloss, den Erkerturm abzureissen und den Stufengiebel neu zu verputzen. Im Zuge der Gesamtsanierung der Liegenschaft 2016 bestand seitens der Bauherrschaft der Wunsch, den Erkerturm erneut aufzubauen und die teilweise verlorengegangene, jedoch gut dokumentierte Fassadenmalerei zu rekonstruieren.
Anhand historischer Schwarzweiss-Aufnahmen, die digitalisiert, entzerrt und skaliert wurden, konnten eine 1 zu 1 Bildvorlage für die Rekonstruktion erstellt werden. Die Farbigkeit wurde von der vorhandenen Fassadenmalerei vorgegeben. Die Fassadenmalerei unterhalb des Stufengiebels war im Vorfeld der Rekonstruktion konserviert und restauriert worden. Anhand der restaurierten Malerei wurden Farbmuster erstellt. In enger Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft, Bauleitung und Denkmalpflege konnte so ein stimmiges Ausführungskonzept für die Rekonstruktion der Malerei im Stufengiebel und am Erkerturm erarbeitet und ausgeführt werden.
Die Fassadenmalerei wurde in Keim Zweikomponentenmineralfarbe aufgemalt und fixiert.
Die Darstellung auf den Jalousien im Stufengiebel zeigt einen Ausschnitt aus dem Gemälde «Die Wiege der Eidgenossenschaft» von Charles Giron (* 2. April 1850; † 9. Juni 1914) und wurde von einem Luzerner Maler ausgeführt.
STANDORT
Hirschenplatz 7, 6004 Luzern  
DATIERUNG
1901
LEISTUNG
Rekonstruktion, historische Maltechnik und Vergolden 
GESCHICHTE
1940 Tilgung der Malerei im Giebel
1941 Restaurierung der Fassadenmalerei durch Hans Zürcher 
AUSFÜHRUNG
2016