St. Martin, Schwyz: Neue Kleider für die Deckenfresken

Die Deckenfresken in der Pfarrkirche St. Martin haben eine bewegte Restaurierungsgeschichte hinter sich. 1906 wurden die Deckengemälde überarbeitet, übermalt und 1964 restauriert. 2018, 50 Jahre nach der letzten Intervention wirkten die Fresken dunkel und der Wunsch nach einer besseren Lesbarkeit der Fresken nahm zu. Dieser Wunsch löste eine umfassende Untersuchung und Restaurierung aus.

Die starke Verdunkelung der Fresken löste 2010 die Planung einer weiteren Restaurierung aus. Erste Vorabklärungen ergaben, dass die Verdunklung zwei Gründe hatte. Zum einen lag eine starke Verrussung vor, zum anderen hatten sich der pigmentierte Überzug sowie die Retuschen von 1964 stark farblich verändert.
Die Fresken waren oberflächlich stark verschmutzt, der pigmentierte Überzug und die Retuschen von 1964 sowie die Übermalungen von 1906 waren erheblich nachgedunkelt. Der Bildträger wies ein ausgedehntes Rissbild auf und es hatten sich diverse Hohlräume und instabile Putzbereiche gebildet.
Vor der Reinigung wurden instabile Putzbereiche mit Injektionsmassen auf Kalkbasis stabilisiert. Die Reinigung der Fresken erfolgte in drei Schritten. Die Fresken wurden im ersten Schritt vom oberflächlich aufliegenden Schmutz befreit. Danach wurden der pigmentierte Überzug und die Retuschen von 1964 mit Lösemittel entfernt. Die noch vorhandenen Übermalungen von 1906 wurden mit einem basischem Gel angelöst und mechanisch entfernt. Durch die Entfernung der Übermalungen und der Retuschen waren ausgedehnte Fehlstellen entstanden, welche abschliessend einretuschiert wurden.
STANDORT
Pfarrkirche St. Martin, Herrengasse 22, 6430 Schwyz 
DATIERUNG
1755, Deckengemälde von Joseph Ignaz Weiss (* 1722, † 1792)
LEISTUNG
Konservierung und Restaurierung 
GESCHICHTE
1769 Abbruch der alten Kirche 
1771 Rohbau der neuen Kirche St. Martin steht 
1772 Johann Georg Alber beginnt mit den Stuckaturen 
1772 Konrad Wenger beginnt mit der Arbeit an den Deckengemälden 
1773 Joseph Ignatz Weiss übernimmt die Ausmalung der Kirche
1774 Einweihung der Kirche 
1863 Innenrestaurierung 1
1906 Innenrestaurierung 2; Deckengemälde durch Gebrüder Bertle 
1964 Innenrestaurierung 3; Entfernung Übermalungen Bertle
1964 Legung pigmentierte Lasur 
2016/17 Gesamtsanierung 
AUSFÜHRUNG
2018