Allerweltsbild, Bahnhof Basel SBB: Restaurierung eines vielseitigen Kunstwerkes

Das «Allerweltsbild», eine Collage, hatte der kunstinteressierte Pächter des Basler Bahnhofbuffets, Emil Wartmann, einer Künstlergruppe um Dieter Roth in Auftrag gegeben. Vergütet wurde die Künstlergemeinschaft nicht finanziell, sondern mit Speis und Trank.

Bei der grossformatigen Installation handelt es sich um eine Collage aus Gemälde, Tafelbild, Pappe, Klebestreifen, Zeitschriften, Sonnenbrille, Hundeknochen und farbigen Glühbirnen inkl. Elektrifizierung. Die Glühbirnen werden in einer hohen Taktung abwechselnd und in Gruppen an- und ausgeschaltet. So unterschiedlich die Künstler waren, so vielseitig ist die Darstellung; in knalligen Farben wurden Tiere, Menschen, einzelne Körperteile sowie Gestalten, die halb Mensch halb Maschine sind, dargestellt.
Der Pavatexträger wies einen schön gealterten Zustand auf. An den Ecken waren vereinzelt Stauchungen vorhanden. Die Malschichtoberfläche, die Kabel sowie die Briden wiesen eine stark gelbliche Oberflächenverschmutzung auf. Diese Oberflächenverschmutzung war primär auf Nikotin und Fettablagerungen zurückzuführen. Das Nikotin ist teilweise in die Kunststoffoberfläche der Kabel und Briden eingedrungen und hat diese dauerhaft verfärbt. Vereinzelt lagen Malschichtfehlstellen vor. Die zahlreichen Applikationen lösten sich teilweise vom Träger.
Die Malschichtoberfläche, die Kabel, die Briden und alle wasserresistenten Applikationen wurden mit Tensidwasser gereinigt. Wasserempfindliche Applikationen wie Pappe, Landkarten oder Zeitschriften wurden trocken mit Pinsel und Latexschwämmen gereinigt. An der Malschichtoberfläche konnte mit dieser Reinigungsmethode ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden. Hingegen konnte die Vergilbung an den Kabeln und Briden nur teilweise entfernt werden. Die Vergilbung wurde als Teil des gewachsenen Zustands belassen. Lose Klebestreifen, PVC-Folien, Papierabdeckstreifen usw. wurden zurückgeklebt. Mechanische Verletzungen, zum Beispiel Stauchungen am Pavatexträger, wurden gefestigt und anschliessend planiert. Die Malschichtverluste wurden mit Aquarellfarben retuschiert. Alle 40 Glühbirnen wurden aus technischen Gründen ersetzt.
STANDORT
Bahnhof Basel SBB, Centralbahnstrasse 10, 4051 Basel, Westflügel, Brasserie
DATIERUNG
Diverse Datierungen vorhanden 1982 bis 1985
LEISTUNG
Konservierung und Restaurierung 
GESCHICHTE
Über die Entstehung der Wandtafel ist wenig bekannt. Als gesichert gilt, dass der damalige Brasserie-Pächter Emil Wartmann die Künstlergruppe beauftragte. Nach Aussagen Emil Wartmanns wurden die Künstler nicht finanziell, sondern mit Speis und Trank entlöhnt. Die Künstlergruppe bestand aus folgenden Personen: 
Dieter Roth (* 21.4.1930 Hannover, † 5.6.1998 Basel); Björn Roth, Sohn von Dieter Roth (* 1961); Dominik Steiger, Literat (* 18.10.1940 Wien, † 12.1.2014 Wien); André Thomkins (* 11.8.1930 Luzern, † 9.11.1985 Berlin)
AUSFÜHRUNG
2020