Klosterkirche, Neu St. Johan: Entfernen von verbräunten Firnissen

Die Abnahme von verschmutzten oder vergilbten Firnissen ist eine spannende und technisch anspruchsvolle restauratorische Massnahme. Durch die Abnahme des vergilbten Firnisses wird die ursprüngliche Farbigkeit wieder sichtbar und die Darstellung wird lesbar.

Im Zuge der Gesamtsanierung der Klosterkirche Neu St. Johann sollen die Kreuzwegstationen konserviert und restauriert werden.
Alle Holztafelbilder des Kreuzwegzyklus wiesen identische Schadensbilder in unterschiedlichen Ausprägungen auf. Der Holzträger hatte Risse und Einläufer und die rückseitig angebrachte Schubleiste war in sich verzogen und stark verbogen. Die sehr dünne Malschicht wies diverse Fehlstellen, lose Malschichtschollen und Abriebspuren auf. Der Firnis war stark vergilbt und verschmutzt wodurch der ursprüngliche Farbeindruck stark gestört war.
Nach der trockenen Oberflächenreinigung wurden die offenen Fugen und Risse je nach Situation vor dem Verleimen ausgespänt. Die partiell vorhandenen losen Malschichtschollen wurden gefestigt. Im Anschluss an die Festigung wurde der stark vergilbte und verschmutzte Firnis mit einem Lösemittelgemisch und Wattestäbchen entfernt. Fehlstellen in den Riss- und Fugenbereichen sowie tiefere Fehlstellen in der Malschicht konnten mit einem Kreide-Leim-Kitt auf das Niveau der Malschicht gesetzt werden. Diese Kittstellen sowie die restlichen Fehlstellen in der Malschicht wurden mit Gouachfarbe farblich integriert. Abschliessend wurde ein neuer Firnis aufgetragen, um der Malerei den ursprünglichen Glanz und Farbtiefe zu verleihen.
STANDORT
Klosterkirche Neu St. JohannJohanneumstrasse 1-3
9652 Nesslau-Krummenau 
DATIERUNG
1791, Künstler unbekannt 
LEISTUNG
Restaurierung und Konservierung 
GESCHICHTE
Nach dem verheerenden Brand von 1626 bei dem die Klosterkirche vollständig zerstört wurde, wurde diese in den Jahren 1626 bis 1629 neu aufgebaut. 1791 erfolgte eine Umgestaltung der Altäre und der Raumschale sowie eine Erweiterung der mobilen Ausstattung.
AUSFÜHRUNG
2022