Villa Winterberg, Altdorf: Farbliche Biografie der Wohn- und Gesellschaftsräume

Im Vorfeld der Sanierung der Villa Winterberg stellten sich Fragen zu den Oberflächen, der vorhandenen Täfer und Einbauschränken. Um Antworten zu erhalten, wurden die Wände, Decken, Böden, Türen und Einbauten restauratorisch untersucht.

Im Vorfeld der Sanierung der Liegenschaft sollten die Innenräume restauratorisch untersucht werden. Hierbei lag der Fokus auf der Fassungsgeschichte und den strukturellen Veränderungen der einzelnen Umbauphasen. Ausgeklammert waren die Toiletten sowie das Dachgeschoss, da diese Räumlichkeiten in den 1990-Jahren komplett überformt worden waren.
Die umfangreiche restauratorische Untersuchung ergab, dass vom Originalzustand von 1818 im Inneren nur noch wenig erhalten geblieben ist. Die Spuren am Bau ergaben, dass die heutige Raumdisposition massgeblich von den Umbauten der Jahre 1850 und 1894 geprägt ist. Die Täfer, Einbauschränke sowie Stuckdecken gehen auf den Umbau von 1850 zurück. Auf den Architekturoberflächen konnten primär vier Fassungskonzepte erschlossen werden.
Die Villa Winterberg enthält einen hohen Anteil an historischen wertvollen Architekturoberflächen und Beschichtungen. Speziell die Bauphasen von 1850 und 1894 weisen attraktive Fassungskonzepte und dekorative Ausmalungen auf. Nach sorgfältiger Prüfung wurden einzelne Dekorationsmalereien komplett freigelegt und restauriert.
STANDORT
Villa Winterberg, Winterberggasse, 6460 Altdorf 
DATIERUNG
1818
LEISTUNG
Bauuntersuchung, Beratung und Konzepte 
GESCHICHTE
1799 Beschädigung Vorgängerbau bei Brand bis auf mittelalterlichen Turm
1818 Neubau 
1850 Umbau 
1894 Veränderung Farbkonzept nach Besitzerwechsel  
1943 Umbau/Veränderung der Farbkonzepts nach erneutem Besitzerwechsel 
1950 und später diverse Pinselrenovierungen im Inneren
1990 Sanierung der Toiletten und des Dachgeschosses
2014 erneuter Besitzerwechsel 
AUSFÜHRUNG
2015