Villa Senar, Weggis: Welche Farben hat Rachmaninow für seine Wände gewählt?

Wie wohnte Sergej Rachmaninow? Diese Frage löste diverse Untersuchungen und Recherchen aus. Die restauratorische Bauuntersuchung lieferte hier wesentliche Antworten. Dank grossflächiger Sondagen und Archivrecherche konnte das bauzeitliche Farbkonzept für die Fassade und die Innenräume eruiert, dokumentiert und visualisiert werden.

Für die anstehende Restaurierung der Villa, sollten Planungsgrundlagen für das künftige Farbkonzept erarbeitet werden. Mittels Sondagen wurde das bauzeitliche Farbkonzept sowie die weiteren farblichen Veränderungen erschlossen, dokumentiert und visualisiert. Zusätzlich wurden grossflächigen Musterflächen angelegt um belastbare Aussagen zum Erhalt und Umfang der originalen Oberflächen zu erhalten.
An der Fassade konnten drei durchgehende Farbkonzepte erschlossen und dokumentiert werden. Dabei handelt es sich um das bauzeitliche sowie um zwei spätere Sanierungsphasen. In den Innenräumen konnten zwei vollständige Farbkonzepte erschlossen und dokumentiert werden. Die bauzeitlichen Oberflächen und Beschichtungen sind unter den jüngeren Farbschichten weitgehend erhalten.
An der Fassade konnte der bauzeitliche Mineralfarbanstrich mit Lösemittelpasten freigelegt werden. Der Zustand der bauzeitlichen Farbschicht ist uneinheitlich, von optimal bis rudimentär. Für die Sanierung der Fassade bedeutet dies, dass die bauzeitliche Farbschicht partiell neu gestrichen werden musste.
Die Wandflächen im Treppenhaus sowie in den Räumlichkeiten des Erdgeschosses wurden 1933 mit einem Edelputz verputzt. Der Edelputz lässt sich mit Lösemittelpasten freilegen. Das Ergebnis ist äusserst erfreulich, sodass eine Freilegung der Edelputzoberfläche ohne grössere Folgemassnahmen möglich ist.
STANDORT
Villa Senar, Zinnenstrasse 6, 6353 Weggis 
DATIERUNG
1933, Alfred Möri und Karl Friedrich Krebs 
LEISTUNG
Bauuntersuchung, Beratung und Konzept 
GESCHICHTE
1930 Ankauf des Grundstücks und Initiierung der Planungsphase 
1934 Sergej Rachmaninoff konnte in die Villa einziehen 
1955 bis 2011 diverse Eingriffe im Inneren und an der Fassade 
AUSFÜHRUNG
2022