Wohnhaus, Luzern: Restauratorische Bauuntersuchung an der Fassade und im Treppenhaus

In der Planungsphase zu Sanierungen von Liegenschaften treten oftmals Fragen rund um das künftige Farbkonzept auf. Die restauratorische Bauuntersuchung kann hier Antworten geben. Sondagen, Dokumentation und Visualisierung der ehemaligen Farbkonzepte bilden die Grundlage für das künftige Farbkonzept.

Für die anstehende Sanierung der Liegenschaft sollten Planungsgrundlagen für das zukünftige Farbkonzept erarbeitet werden. Hierfür sollten mittels Sondagen das bauzeitliche Farbkonzept sowie die weiteren farblichen Veränderungen erschlossen, dokumentiert und visualisiert werden.
An der Fassade sowie im Treppenhaus konnten zwei durchgehende Fassungskonzepte erschlossen und dokumentiert werden – das bauzeitliche Gestaltungskonzept von 1910/11 sowie die aktuelle Sichtfassung. An einzelnen Bauteilen konnte eine Zwischenfassung erschlossen werden. Diese Zwischenfassung weist aufgrund der rigorosen Vorbereitungsarbeiten zur Sichtfassung Lücken auf. Die Befundlage für das bauzeitliche Farbkonzept lässt eine Rekonstruktion der farblichen Gestaltung von 1910/11 zu.
STANDORT
Neustadtstrasse 4, 6003 Luzern 
DATIERUNG
1910/11 
LEISTUNG
Fassade und Treppenhauses 
GESCHICHTE
1910/11 wurde das Wohnhaus von der Architekturgemeinschaft Friederich Felder und Friederich Jake gebaut. 
Ab 1960 wurde das Wohnhaus mehrfach saniert und modernisiert.
AUSFÜHRUNG
2020