St. Leonhard, Ingenbohl: Neufassung des Orgelprospekts

Für die Pfarrkirche St. Leonhard wurde 2017 eine neue Orgel entworfen, gebaut und gefasst. Man entschied sich hier für ein traditionelles Orgelgehäuse passend zum Interieur. Neben dem traditionellen Orgelbauhandwerk waren auch historische Maltechniken für das Gelingen gefragt.

Die dunkelbraun-schwarze Orgel in der Pfarrkirche St.Leonhard störte den Gesamteindruck des sakralen Raums und wirkte eher als Möbel und nicht als integrierter Teil der Ausstattung. 2017 entschloss sich die römisch-katholische Kirchgemeinde Ingenbohl, dieses störende Element zu verschenken und für die Pfarrkirche St. Leonhard eine neue Orgel in Auftrag zu geben.
Die Orgel mit Orgelgehäuse wurde bauseits in Auftrag gegeben, die Orgel stammt von der Metzler Orgelbau AG, Dietikon. Nach der Montage des neuen hölzernen Orgelgehäuses wurden die Rohholzoberflächen zunächst grundiert. Anschliessend wurde die Marmorierung, in Anlehnung an die Marmorierung der Altäre und der Kanzel, mit Kaseintempera, nach unserem Hausrezept, ausgeführt und abschliessend lackiert.
STANDORT
Röm-kath. Pfarrkirche St. Leonard, Klosterstrasse 6, 6440 Brunnen
DATIERUNG
2017 Bau der Orgel
LEISTUNG
Rekonstruktion, historische Maltechnik und Vergoldung
AUSFÜHRUNG
2017