07.11.2022
Hotel Meyerhof, Hospental: Restaurierung und Rekonstruktion der bauzeitlichen Maserierung

Nach jahrzehntelangem Leerstand ziehen neue Bewohner in den Meyerhof ein. Bevor es so weit ist, musste umfangreich recherchiert, untersucht und saniert werden. Die noch vorhandenen hochwertigen Oberflächen und Ausstattungsgegenstände werden mit Liebe zum Detail restauriert und wo nötig rekonstruiert.

Ausgangslage 
2020 wurde das Hotel Meyerhof, nach 33 Jahren Leerstand, umfangreich restauratorisch untersucht. Im Zuge der Untersuchung konnten Innenausstattungen aus der Bauphase von 1908 wie maserierter Täfer, Stuckdecken, Linkrustas und Tapeten erschlossen und dokumentiert werden. 
Die Eigentümerin ist bestrebt, dem Meyerhof neues Leben einzuhauchen und dabei den Charme der Elemente von 1908 in die Neugestaltung miteinzubeziehen. Gemeinsam mit der Denkmalpflege wurde für die Räume des Erdgeschosses ein Konzept entwickelt, um die vorhandene historische Bausubstanz und deren Beschichtungen zu erhalten und fehlende Bauteile und Beschichtungen im Sinne des Interiors von 1908 zu rekonstruieren.

Ausführung 
Die neuen Täferbauteile wurden nach historischem Vorbild mit Ölfarben maseriert. Für die fehlenden Linkrustateile wurden mittels Abgussformen die Oberfläche der historischen Linkrusta rekonstruiert und farblich in den vorhandenen Bestand integriert.