06.12.2022
Matterhorn, Bahnhof Basel SBB: Restaurierung eines Wasserschadens

Kunstgegenstände in öffentlichem Raum sind vielfältigen Einflüssen ausgesetzt, die hin und wieder zu Schäden führen. Infolge einer undichten Stelle am Gebäude, Bahnhof Basel, kam es zu ausgedehnten Wasserschäden am Matterhorngemälde von Ekkehard Kohlund

Ausgangslage 
Infolge einer undichten Stelle am Gebäude, lief über eine längere Zeitraum, Wasser über das Gemälde. Der Feuchteeintrag führte zu ausgedehnten Schäden an der Malschichtoberfläche.  

Zustand 
Neben einer starken Verschmutzung lagen im Bereich des Feuchteeintrags ausgedehnte Fehlstellen in der Malschicht sowie eine Vielzahl an losen Malschichtschollen vor. 

Restaurierung 
Für die Behebung des Wasserschadens musste das Gemälde demontiert und mit einem LKW zu uns ins Atelier geliefert werden. Nach der Festigung der einzelnen Malschichtschollen wurde das Gemälde beidseitig gereinigt. Nach der Reinigung konnten die ausgedehnten Fehlstellen farblich integriert werden. Am 12. Dezember 2022 wurde das Gemälde montiert und die Reisenden können sich am Matterhorn erfreuen.